Beschreibung
Icarian Sea
Titelliste der CD
Mit der CD “Icarian Sea” legt das Duo SOUNDSCAPES seine erste Produktion auf shaa-music vor.
Die beiden Musiker Christian Bollmann und Stefan Heidtmann dokumentieren hier in höchst ausdrucksstarker Weise, welches Potential in einer konsequenten Mischung aus Akustik und Elektronik steckt. Unbegrenzte Klangvielfalt, die neue Räume öffnet. Elemente von Jazz, Folklore, Ethno, Ambient und Neuer Musik werden von den Musikern zu einem unverwechselbaren Geflecht aus Harmonien, Rhythmen und Klängen verwoben. SOUNDSCAPES schafft Klangräume, die das subjektive Zeitempfinden auflösen und die durch ihre harmonikale Kraft aufbauen und Brücken zwischen unterschiedlichen Stilen schlagen. In ihrer Klangsinnlichkeit ermöglicht die Musik dem Hörer, Dinge aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen.
Aufgenommen live beim “KünstLich” – Festival in Lich, präsentiert die Produktion die enorme Bandbreite des Könnens und der Sensibilität von Christian Bollmann und Stefan Heidtmann. Die Musik von Icarian Sea ist eine musikalische Hommage an die relativ unbekannte, von wilder Schönheit geprägte griechische Ägäis-Insel Ikaria.
Zu den Musikern:
Christian Bollmann studierte Trompete an der Musikhochschule Köln bei Manfred Schoof und wurde später durch vielfältige Aktivitäten im Bereich des Obertongesangs und zahllose Einspielungen international zum Begriff für kreativen Umgang mit der menschlichen Stimme. In Verbindung mit dem Einsatz von exotischem Instrumentarium und neuzeitlicher Loop- und Echo-Technologie wird er vielerorts als Klangmagier bezeichnet. Neben der Realisation eigener Projekte arbeitete er u. a. mit John Cage und Jochim-Ernst Behrendt zusammen. Seit 20 Jahren leitet er den von ihm gegründeten Obertonchor Düsseldorf.
Stefan Heidtmann studierte Klavier an der Musikhochschule Köln mit dem Abschluss der Künstlerischen Reifeprüfung. Projekte als Pianist und Komponist zwischen zeitgenössischer Kammermusik und offenem, europäisch geprägtem Jazz führten ihn u. a. mit Gerd Dudek, Reiner Winterschladen, Dieter Manderscheid, Achim Tang, Peter Schönfeld, Christian Ramond, Vitold Rek, Albrecht Maurer, Arkady Shilkloper, Christian Thomö und Klaus Kugel zusammen. Auf dem eigenen Plattenlabel shaa-music Veröffentlichung zahlreicher Produktionen wie dem Stefan Heidtmann Project (mit Gerd Dudek und Reiner Winterschladen), Ornaments of Light and Sound (featuring Roger Hanschel und Klaus Kugel), windsleepers (um die Straßburger Musiker Christine Clément und Roby Glod). Preisträger beim jazz a r t – Festival 2002 mit dem Stefan Heidtmann Project. Tourneen in Europa und Lateinamerika (u. a. deutscher Beitrag beim EURO-Jazz-Festival in Mexiko-City 2002). Diverse Rundfunkproduktionen (Hörfunk und Fernsehen) z. B. für WDR und SWR.
Tom Fuchs schreibt dazu in stereo 04:
Christian Bollmann ist einer bedeutendsten Interpreten des Obertongesangs. Zusammen mit dem Keyboarder Stefan Heidtmann vermittelt Bollmann eine Klangsinnlichkeit, die dem Hörer Zeit und vor allem innere Ruhe abverlangt. Elemente aus Neuer Musik, aus Jazz-Folklore-Ethno verflechtet dieses Duo mit dem bezeichnenden Namen Soundscapes in flächige Harmonien und eher unterschwellig empfundene Rhythmen. Bollmann tritt zudem noch als Trompeter und Flötist in Erscheinung und weckt so Assoziationen an Paul Horn und Nils Petter Molvar. Definitiv eine Musik, die das subjektive Zeitempfinden auflöst.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.