Beschreibung
Earth Spirit – Lieder und Taenze der amerikanischen Indianer
Titelliste (Total 67:18)
Hier können 1-minütige Ausschnitte der Tracks im Format .mp3 angehört werden.
EARTH SPIRIT ist die Bearbeitung (nicht nur) indianischer Songlines, die um die Welt gehen. Viele wurden durch Sun Bear überliefert und dem Weiterleben für den ganzen Planeten übergeben. Somit sind sie auch der Dynamik der heutigen Zeit überantwortet, damit sie den Geist, die Werte und die damit verbundenen Emotionen lebendig halten und transformieren zur Erhaltung dieser Welt. Im Mitsingen können wir uns am besten dem Wesen dieser Musik in seiner ursprünglichen Bedeutung und ihrer Botschaft für uns heute als klingende und fühlende Menschen nähern.
VERBREITUNG INDIANISCHER LIEDER DURCH SUN BEAR UND DEN BÄRENSTAMM
Sun Bear – der Gründer des Bärenstammes
Sun Bear ist als Chippewa-Stammesangehöriger im White Earth Reservat im Norden der USA am 31.8.1926 geboren und am 19.6.1992 in Spokane, Washington, im Alter von 62 Jahren gestorben.
Sun Bear lernte bei zahlreichen Medizinmännern verschiedener Stämme. Aus diesem Wissen entwickelte er seine Lehre. Dabei verpflichtete er sich nicht einer besonderen Ãœberlieferung oder einem bestimmten Ritual. Er ließ alles, was er gelernt hatte, in seine Lehre einfließen, die allumfassend ist. Sun Bear lehrte, auf eine religiöse Weise mit dem Leben umzugehen. Er sah das Göttliche in allem, was geschieht, in dramatischen Erlebnissen sowie im täglichen Einerlei. Nach seiner Auffassung ist jeder Mensch ein kleiner einzigartiger Teil des Universums und dazu da, zu lernen, in Harmonie mit der übrigen Schöpfung zu leben. Er betrachtete das Leben als Schulraum.
Sun Bear war eine Brücke, die zwei Kulturen verband. Er war Amerikaner und Indianer und suchte nach Bindegliedern, die Einigkeit und gegenseitiges Vertrauen schaffen sollten. Alle Menschen betrachtete er als Brüder und Schwestern, gleich welcher Hautfarbe sie waren. Er vertrat die Auffassung, daß alle Menschen lernen müßten, sich in Liebe und gegenseitigem Verständnis zu begegnen, um die Erde, wie er es ausdrückte, von ihren zahlreichen Krankheiten zu heilen, mit denen die Menschen sie zur jetzigen Zeit der Trennung und des Hochmuts infiziert haben.
Er glaubte, daß es gute Menschen und “Taugenichtse” unter allen Völkern gebe. Seine Visionen und Träume bezogen sich auf die Heilung der Erde und auf die Herstellung eines Gleichgewichts zwischen der menschlichen Rasse und dem Rest der Schöpfung. “Frieden, Liebe, Harmonie mit der Mutter Erde, das sind die Dinge. an die ich glaube. Und sie sind das Fundament meiner großen Vision und der Bear-Tribe-Medizingesellschaft”, so Sun Bear.
Karin Nowaczyk
Weitere Informationen: Bear Tribe, P.O.Box 9167, Spokane. Washington 99209, USA
Mit diesem Werk bearbeiten Christian Bollmann und der Oberton-Chor das Kapitel indianischer Lieder, die durch Sun Bear der Welt übergeben wurden. Eine Produktion mit bekannten Liedern und Tänzen, die immer wieder gern bei Workshops, in universellen Gottesdiensten und bei Festen gesungen und getanzt werden und Menschen in gesungener Bewegung auf eine Schwingung bringen. Eingebettet in Obertongesang und Trommeln, getragen vom einfachen Rhythmus schlichter und packender Melodik, vermitteln sie auch in ihren knappen Texten eine ökologische Spiritualität, die heute wichtiger ist denn je.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.