Angebot Musikalische Tagungs- und Kongressbegleitung
mit Christian Bollmann
Bausteine: Musikalische, konzertante Gestaltung der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung.
Musikalische Einleitung und Nachbereitung von Vorträgen und Podien und musikalische Zwischenspiele
Hierbei kann die Musik Atmosphären aufnehmen, verarbeiten, verdichten, vertiefen, wandeln, abrunden, Überleitungen schaffen, Entspannung ermöglichen und Hemisphärenwechsel evozieren.
Entweder durch instrumentale Klänge, Song- oder Liedstrukturen, oder klangliche, musikalische Mitmachaktionen, meditative oder dynamische Atem- und Körperübungen, bis hin zu einfachen gemeinsamen gesungene Tänzen.
Einladung zum aktiven Mittönen, zum Obertonsingen, zum singen und Tanzen spiritueller Lieder und Tänze aus unterschiedlichen Kulturen zur entsprechenden Thematik im Sitzen, Stehen, drinnen oder draußen.
Abendkonzert in unterschiedlichen Besetzungen Von Solo, über Duo, bis Ensemble oder Obertonchor oder einem Baden in Klängen Event.
Weitere Optionen Begleitendes Seminar -Stimmschulung durch Obertongesang- -Rhythmus- -Klangwanderung-
Bisher begleitete Kongresse:
Tao der Heilung/Rütte, Tinnituskongress/Düsseldorf, Heilen und Leben/Bamberg, Lebenskraft/Zürich, Förderkreis für Ganzheitsmedizin Bad Herrrenalb, Universität Heidelberg, Abteilung klinische Psychologie, Rhein Sieg Klinik Nümbrecht, Elisabeth Hospiz Deesem, Katholikentag Hamburg, Evangelische Kirchentage Frankfurt, Essen, Hannover, Köln, Spirituelle Sommerakademie Raketenstation Museum Insel Hombroich, Via Mudi St. Odil, Chan Mi Gong Symposium Augsburg
Christian Bollmann,
Jahrgang 1949, hat an der Musikhochschule Köln studiert. Seine Erfahrungen gehen von der Europäischen Klassischen Musik über Jazz und Minimal zur neuen Musik und schließen ethnologische Einflüsse unterschiedlicher Kulturen ein. Seit 1972 ist die musikalische Arbeit mit Obertongesang zu einem Schwerpunkt seiner vielseitigen Arbeit geworden. Seine “Neue Meditative Musik” ist eine Musik zum Lauschen und ist den alten Prinzipien der Harmonie der Sphären und dem Lobpreis des Geistes der Schöpfung verbunden. Mit dem von ihm ins Leben gerufenen Obertonchor, konzertierte er unter anderem im Kölner Dom, dem Aachener Dom, in verschiedenen Höhlen, Klöstern, Museen, Kongressen und auf der Expo 2000 in Hannover. Er ist Gründer und Leiter des Obertonchores und lebt als freischaffender Musiker und Komponist im Oberbergischen bei Köln.
Christian Bollmann steht für innovative Stimmkultur und kreativen Ausdruck archaischer und neuer Blasinstrumente. Mit seiner neuen meditativen Musik setzt er einen bewussten Kontrapunkt zu den Hörgewohnheiten der Klassik und des mainstream unserer Zeit. Er arbeitet seit 1986 als Komponist, Ensembleleiter, Obertonsänger und Multiinstrumentalist und hat seither mehr als 20 CDs mit eigenen Projekten veröffentlicht.